Djuvec
Zubereitung:
- Das Fleisch in mundgerechte Würfel, die gewaschenen Paradeiser in Scheibchen schneiden. In eine ausreichend große Schüssel geben.
- Paprikas halbieren, von den Samensträngen befreien, abspülen und in Würfel schneiden. Melanzane und Zucchini auch abspülen, dann in Scheibchen schneiden.
- Zusammen mit den abgeschälten, in Ringe geschnittenen Zwiebeln, den abgeschälten, zerdrückten Knoblauchzehen, der gehackten Petersilie und den ebenfalls gehackten Sellerieblättern in einer zweiten Backschüssel vermengen.
- Alles herzhaft mit Salz und Pfeffer würzen und mit Öl beträufelt 1 Stunde ziehen.
- Alles lagenweise in einen ovalen Bräter beziehungsweise eine feuerfeste Form mit Deckel schichten, je mit ein kleines bisschen Langkornreis überstreuen.
- Die Rindsuppe aufgießen und den Djuvec bei geschlossenem Deckel im Backrohr bei 200 °C in in etwa 90 Min. gardünsten. Mit Salz und Pfeffer nachwürzen.
- Persönliche Anmerkung: Geht ausgezeichnet im Römertopf. Ich nehme mehr Langkornreis und schmore länger bei niederer Hitze. 1/2 l klare Suppe war mir zu flüssig, die Paradeiser Form ausführlich Saft ab. Gemüse kann man gut variieren, Tk-Erbsen drin sind ebenfalls sehr schmackhaft, Karottenwürfel Form ein kleines bisschen Süsse.
- Tipp: Zucchini sind eine Kürbissorte und damit kalorienarm, vitaminreich und leicht verdaulich - genau das Richtige für eine leichte Kost!
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Menüart: Hauptspeise
Zutaten für 4 Portionen:
- 500 g Mageres Hammel- bzw. Lammfleisch (ersatzweise jeweils 250 g Rind- und Schweinefleisch)
- 750 g Vollreife Tometen
- 2 Paprikas
- 1 Paprika
- 2 Melanzane (klein)
- 4 Zucchini (klein)
- 3 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Bund Petersilie
- 2 Blattsellerie
- Salz
- Pfeffer
- 125 ml Sonnenblumen oder evtl. Olivenöl
- 125 g Langkornreis
- 500 ml Rindsuppe