kazoka303030 - Fotolia.com
Zubereitung:
- Für den Tonkotsu Ramen zunächst die Suppe "Tonkotsu" zubereiten. Dafür Knochen in Stückchen hacken. In einem großen Kochtopf Wasser zum sprudelnden Kochen bringen. Die Knochen einfüllen. Geschälte Zwiebel - unzerteilt - und die Knoblauchzehen zufügen. Den Schaum abschöpfen. 3 Stunden kochen. Durch ein Mulltuch filtern.
- Für die Fleischeinlage "Yakibuta" die Schweinerippchen bzw. sonstiges fettes Schweinefleisch (z. B Hinterschinkstück) in 4-5 cm große Stückchen schneiden. 1 1/2 Liter Tonkatsu (Suppe) in einem Kochtopf aufwallen lassen. Fleisch einfüllen und 1 Stunde kochen. Wenn das Fleisch weich ist, die Herdplatte abdrehen und das Fleisch rausnehmen.
- In einem anderen Kochtopf Sojasauce, Mirin und Ingwerscheibchen vermengen. Das Fleisch dazugeben, ein paarmal wenden und 20 Minuten in dem Bratensud köcheln lassen. Das Fleisch noch mal rausnehmen und in ungefähr 7 mm dicke Scheibchen schneiden. Die übriggebliebene Flüssigkeit in die Suppe geben.
- Für die Einlagen die Bohnensprossen abspülen und 1 Minuten blanchieren. Abtropfen lassen. Lauchzwiebel in feine schräge Scheiben schneiden.
- Ramen (Nudeln) in einen großen Kochtopf mit kochend heißem Wasser geben. Sofort mit einer Gabel die Nudeln trennen. 1-2 Minuten kochen. Abtropfen lassen.
- 1-2 Esslöffel Suppe in die tiefen Suppenschalen geben, sofort die abgetropften Nudeln einfüllen und mit Suppe auffüllen. Bambussprossen auf die Suppe legen, ein paar Zwiebelröllchen und ein paar Fleischscheiben (Yakibuto) dazulegen. Tonkotsu Ramen sehr heiß servieren.
Tipp:
Wer möchte, kann Tonkotsu Ramen mit Wachteleiern anrichten.
Kochdauer: Mehr als 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Suppe
Region: Japan
Eigenschaften: für Feinschmecker
Zutaten für 4 Portionen:
Für die Suppe "Tonkatsu"
- 1000 g Fleischknochen
- 2000 ml Wasser
- 5 Knoblauchzehen
- 1 Zwiebel
Für die Fleischeinlage "Yakibuta"
- 600 g Schweinerippchen
- 1 Tasse(n) Sojasauce
- 1/3 Tasse(n) Mirin
- 1 Ingwer
Für Nudeln und Gemüse
- 200 g Bambussprossen
- 1 Lauchzwiebeln
- Chinesische Eiernudeln