Leila
Zubereitung:
- Für gebackene Apfelscheiben erst den Bierteig zubereiten. Für den Bier das gesiebte Mehl mit dem Salz, dem Zucker sowie dem Bier glattrühren.
- Die Eidotter und die lauwarme Butter hinzugeben. Etwa eine halbe Stunde an einem warmen Ort ruhen. Das Eiklar steif aufschlagen und vorsichtig unterziehen.
- Die Äpfel abschälen und mit einem Apfelausstecher das Kerngehäuse entfernen. Die unzerteilten Äpfel in 1 cm dicke Scheibchen schneiden und mit Saft einer Zitrone beträufeln, damit sie nicht braun werden.
- Die Apfelscheiben mit Rum, Zucker und nach Wahl ein klein bisschen Zimt einmarinieren. Das Butterschmalz auf in etwa 180 Grad erhitzen.
- Die Apfelscheiben durch den Backteig ziehen und in das heisse Butterschmalz geben. Sobald sich die im Fett liegende Seite goldbraun färbt, die Apfelscheiben vorsichtig auf die andere Seite drehen.
- Die gebackenen Apfelscheiben auf Küchenrolle legen, um überschüssiges Fett aufzusaugen. Im Zimtzucker auf die andere Seite drehen.
- Das Schlagobers halbsteif aufschlagen, dabei den Zucker und den Rum hinzufügen. Die Apfelscheiben mit dem Rumobers anrichten.
Tipp:
Gebackene Apfelscheiben schmecken auch mit Vanillesauce oder einfach so. Man kann sie auch mit Weinteig oder einem anderen Backteig zubereiten.