Stifado - aus Kalbfleisch
Zubereitung:
- Kalbfleisch ungefähr 5 cm große Würfel schneiden, in einer Backschüssel mit Rotwein begießen, Lorbeer, Zimt und Nelken zufügen. Fleisch im Kühlschrank eine Nacht lang einmarinieren.
- Einen Tag später Schalotten und Knoblauch von der Schale befreien. Paradeiser häuten, Stielansätze entfernen und das Fruchtfleisch würfelig schneiden. Fleisch abrinnen, Wein und Gewürze aufheben.
- Olivenöl erhitzen und das Fleisch bei starker Temperatur portionsweise rundherum anbraten, dann herausnehmen. Im Backfett Schalotten und Knoblauch glasig weichdünsten. Paradeiser einrühren und das Ganze 2-3 Min. dünsten.
- Das Fleisch mit dem ausgetretenen Saft zurück in den Kochtopf geben, Wein und Gewürze zufügen, alles zusammen mit Zucker, Salz und ausreichend Pfeffer würzen.
- Das Fleisch bei geschlossenem Deckel 60-75 min bei schwacher Temperatur dünsten. Zwischendurch vorsichtig umrühren, damit die Schalotten ganz bleiben. Nach Bedarf ein klein bisschen Wasser nachgiessen. Stifado nachwürzen und zu Tisch bringen.
- Tips:
- Hase oder evtl. Kaninchen eignen sich für diese Zubereitungsart ebenfalls außergewöhnlich gut.
- Mit den Gewürzmengen und -arten ruhig ein bisschen kosten, Pimentkörner, gesamte Pfefferkörner oder evtl. ein wenig Kardamom haben sich bestens bewährt.
- Als Zuspeise genügt krosses Weissbrot sowie ein nicht zu warmer roter Cava Armanti von Kreta.
- Tipp: Kochen Sie nur mit hochwertigen Gewürzen - sie sind das Um und Auf in einem guten Gericht!
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Region: Griechenland
Zutaten für 4 Portionen:
- 800 g Kalbfleisch Schulter bzw. Nacken
- 375 ml Rotwein
- 3 Lorbeerblätter
- 2 Zimt (Stangen)
- 4 Gewürznelken
- 800 g Schalotten
- 4 Knoblauchzehen
- 300 g Fleischtomaten
- 6 EL Olivenöl
- 0.5 TL Zucker
- 1 Prise Salz
- 0.5 TL Pfeffer