Entenfond
Zubereitung:
- Die Karkassen der Enten, die Kochschritte und die Innereien kleinhacken. Die Innereien erst gegen Ende der Kochzeit hinzfügen.
- Das Backrohr mit der Fettpfanne auf 250 °C vorwärmen. Die Ententeile auf dem heissen Backblech anrösten. Einmal auf die andere Seite drehen und 20 Min. ausbraten.
- Das Gemüse abspülen, reinigen und grob hacken. Die Knochen mit der Hälfte des Rotweins löschen und das Gemüse hinzfügen. Die Lorbeerblätter hinzfügen. Eine weitere halbe Stunde rösten.
- Den ganzen Pfanneninhalt in einen großen Kochtopf umfüllen. Den Bratensatz mit heissem Wasser lösen, die Gewürze und Küchenkräuter dazugeben. Den Inhalt des Topfes mit dem übrigen Rotwein und Wasser überdecken, 4 Stunden auf kleiner Flamme sieden.
- Den Entenfond durch ein feines Sieb gießen und kaltstellen. Darauf das Fett abheben und den Fond zum Gebrauch noch mal erhitzen.
- Konzentriert, aber ungeklärt oder aber zur Glace eingekocht (das heisst, dass er bei dem Abkühlen geliert), kann er für eine wunderbare Sauce verwendet werden.
- Entenfond ist einfach, braucht Zeit und ist zum Einfrieren geeignet.
- Unser Tipp: Wenn Sie gerne mit frischen Kräutern kochen, besorgen Sie sich am besten Küchenkräuter in Töpfen - so haben Sie immer alles parat!
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Zutaten für 4 Portionen:
- 1 Zwiebel (groß)
- 1 Porree (Porree, Stange)
- 2 Knoblauchzehen
- 4 Karotte
- 0.25 Sellerieknolle
- 1 Petersilienwurzel
- 1 Fleischtomate
- 250 ml Rotwein
- 2 Lorbeerblätter
- 1 Chilischote (getrocknet)
- 1 EL Pfefferkörner
- 1 EL Beifuss
- 0.5 Bund Petersilie
- 1 TL Thymian
- 1 TL Rosmarin
- 1 EL Salz