ichkoche.at / Julia Schenk
Zubereitung:
- Das Backrohr auf 180 °C vorheizen. Eine Auflaufform mit Butter einfetten und mit Bröseln und Kristallzucker ausstreuen.
- Die Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und das Fruchtfleisch in dünne Spalten schneiden. Die Apfelspalten mit Rum, Zimt und 1 EL Staubzucker vermischen, dabei Rosinen nach Geschmack untermengen.
- Die Eier trennen und das Eiklar vorerst beiseite stellen. Dotter mit Milch, restlichem Zucker und Zitronenschale verrühren.
- Die Krapfen in 1-2 cm dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben zunächst jeweils einzeln in der Dotter-Milch-Mischung wenden. Anschließend abwechselnd mit den Äpfeln in die vorbereitete Form schichten. Mit der restlichen Flüssigkeit übergießen und den Auflauf im heißen Rohr 30-40 Minuten goldbraun backen (nach Bedarf mir Alufolie abdecken, um zu schnelles Bräunen zu verhindern).
- In der Zwischenzeit das beiseitegestellte Eiklar aufschlagen. Den Zucker einrieseln lassen und die Mischung zu steifem Schnee schlagen. Den Eischnee auf dem noch heißen Auflauf auftragen und diesen nochmals 5-10 Minuten im Rohr bei starker Oberhitze (z.B. Grillfunktion) überbacken.
Tipp:
Genießen Sie den Krapfen-Scheiterhaufen ofenwarm mit Vanillesauce als Hauptgericht; oder kalt, mit einem Tupfer Schlagobers, zur Kaffeejause.
Wer mag, verfeinert den Scheiterhaufen zusätzlich mit einer Handvoll gehackter Lieblingsnüsse.
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit: Eier-Koch
Menüart: Dessert warm, Hauptspeise
Region: Österreich
Eigenschaften: vegetarisch
Zutaten für 4 Portionen:
- Butter (für die Form)
- 3 EL Semmelbrösel (für die Form)
- 2 EL Kristallzucker (für die Form)
- 4 Äpfel
- 2 EL Rum
- 1 TL Zimt (gemahlen)
- Rosinen (nach Geschmack)
- 4 Eier
- 400 ml Milch
- 50 g Staubzucker
- 1 TL Zitronenschale
- 4 Krapfen
- 50 g Feinkristallzucker (für die Schneehaube)