ichkoche.at / Blanka Kefer
Zubereitung:
- Für das Thunfisch-Carpaccio mit Caipirinha-Creme zuerst die Creme vorbereiten.
- Dafür die Limette heiß abspülen und abtupfen, die Schale fein abraspeln und den Saft ausdrücken. Limettenschale und -saft mit Zucker und Schnaps oder Rum durchrühren. Die Crème fraîche hinzufügen und die Creme nach Geschmack mit Meersalz und Pfeffer würzen.
- Die Frühlingszwiebeln reinigen und abspülen, den unteren hellen Teil in Längsrichtung halbieren und im Olivenöl bei mittlerer Hitze rösten, dabei mit Meersalz und Pfeffer würzen. Den grünen Teil der Frühlingszwiebeln in feine Streifchen oder Ringe schneiden.
- Das Thunfischfilet abspülen, abtrocknen und auf Gräten kontrollieren, diese für den Fall, dass nötig entfernen. Das Filet in möglichst schmale, schräge Scheibchen schneiden (so um die 5 mm dick) und auf Teller gleichmäßig verteilen.
- Das Thunfischfilet herzhaft mit Meersalz und Pfeffer würzen und die Caipirinha-Creme darüber träufeln. Die gebratenen Frühlingszwiebeln so darauf anrichten, dass sie nicht direkt auf dem Thunfisch liegen.
- Die grünen Zwiebelstreifen beziehungsweise -ringe über Thunfisch-Carpaccio mit Caipirinha-Creme streuen und servieren.
Tipp:
Abgedeckt mit Klarsichtfolie hält sich das vorbereitete Thunfisch-Carpaccio mit Caipirinha-Creme einen Tag im Kühlschrank.