Johannes Kittel
Zubereitung:
- Für das Gerstlrisotto mit Rispentomaten-Kraut zunächst Rollgerste gegebenenfalls (wenn nicht poliert) über Nacht einweichen. Fein gehackte Schalotten und Knoblauch in Olivenöl anschwitzen. Rollgerste sowie Lorbeerblatt zugeben und durchschwenken. Pernod sowie Noilly-Prat hinzufügen, aufkochen lassen und Gemüsefond nach und nach zugießen. Mit Salz, Pfeffer sowie Muskatnuss würzen. Rollgerste unter wiederholtem Rühren (wie einen Risotto) ca. 20 Minuten al dente dünsten.
- Inzwischen von den Tomaten den Stiel entfernen und auf der schönen Seite leicht kreuzweise einschneiden. Kurz in kochendem Salzwasser blanchieren (überbrühen) und sofort kalt abschrecken. Die Haut (am besten unter Wasser) abziehen. Krautblätter ebenfalls etwa 2 Minuten blanchieren, kalt abschrecken und abtropfen lassen.
- Für das Tomatenkraut in einer Pfanne Olivenöl erhitzen, Tomaten darin anschwitzen und dann Krautblätter zugeben. Mit Salz, Pfeffer, Kümmel und Zucker würzen. Schön langsam dahinköcheln lassen und dabei eventuell etwas Gemüsefond zugießen. Nochmals abschmecken.
- Al dente gegarten Gerstlrisotto mit Parmesan und kalter Butter binden. In vorgewärmten tiefen Tellern anrichten und das Tomatenkraut darauf drapieren. Gerstlrisotto mit Rispentomaten-Kraut mit Thymian garnieren.
Tipp:
Noch besser schmeckt dieses Gerstlrisotto mit Rispentomaten-Kraut, wenn man es zum Schluss mit etwas Schafkäse bestreut und dann kurz gratiniert.
GARNITUREMPFEHLUNG: Salat aus jungen Kräutern und Kalamata-Oliven
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Hauptspeise
Region: Österreich
Eigenschaften: für Feinschmecker, vegetarisch
Zutaten für 4 Portionen:
- 180 g Rollgerste
- 2 Schalotten (fein gehackt)
- 1/2 Knoblauchzehen (fein gehackt)
- 20 ml Pernod
- 20 ml Noilly-Prat
- 400-500 ml Gemüsefond
- Salz
- Pfeffer (weiß, aus der Mühle)
- 1 Lorbeerblatt
- etwas Muskatnuss (gerieben)
- 3 EL Olivenöl
- 1 EL Parmesan (fein gerieben)
- 2 EL Butter (kalt)
Für das Rispentomaten-Kraut
- 12 Cherry-Tomaten
- 8 Krautblätter
- 1 TL Zucker
- Pfeffer
- 1 Prise Kümmel
- 3 EL Olivenöl
- Salz
- etwas Gemüsefond
- 1 Zweig(e) Thymian