Tarte bagnarde aux abricots
Zubereitung:
- Den Blätterteig 3 mm dick auswalzen, eine Scheibe von 25 cm Durchmesser ausstechen (bezogen auf 1 Kuchen mit 200 g Blätterteig) und auf einer Platte mit Folie bedeckt erkaltet stellen.
- In einem Reindl den mit Zucker vermischten Rahm bei relativ großer Temperatur so lange machen, bis die Luftblasen klein werden.
- Die Marillen in 1 cm dicke Spalten scheiden.
- Den Blätterteig auf ein abgekühlt abgespültes Backblech legen und mit den geriebenen Mandelkerne so überstreuen, dass ein Rand von wenigstens 2 cm frei bleibt: der Blätterteig am Rand hat so die Möglichkeit, bei dem Backen schön aufzugehen und der Tarte die Form einer Pastete zu Form.
- Die Aprikosenschnitze rosettenförmig auf den Mandelkerne anordnen, das Backblech in die unterste Schiene des auf 240 °C aufgeheizten Ofens schieben; nach 10 Min. die Marillen mit der Krem überziehen und in 10 Min. fertigbacken.
- Die Grillstäbe im Backrohr glühend aufheizen. Die Tarte - vor allen Dingen den Blätterteigrand - dick mit Staubzucker überstreuen und bei offenem Backrohr auf der obersten Schiene goldgelb karamelisieren: das geht sehr rasch und erfordert die gesamte Aufmerksamjeit.
- Die Aprikosentarte wird warm gereicht.
- Gutes Gelingen!
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Menüart: Kuchen & Torten
Zutaten für 1 Portionen:
- 200 g Blätterteig
- 200 ml Rahm
- 50 g Zucker
- 8 Marillen (reif, groß)
- 30 g Mandelkerne (gerieben)
- Staubzucker