ichkoche.at / Blanka Kefer
Zubereitung:
- Für die Fasanenbrust mit Sauerkrautauflauf die Erdäpfeln noch warm zu Püree verarbeiten und mit Butter, Schlagobers (1) und den Eiern vermengen und würzen.
- Das Sauerkraut in eine Gratinform geben, mit Kartoffelpüree überziehen und in einem auf in etwa 180 Grad Celsius aufgeheizten Ofen in etwa 15 bis 20 Minuten überbacken.
- Fasanenbrüste herauslösen, Fleischlappen klein schneiden und zur Seite stellen.
- Aus dem Gerippe, den Flügeln, Keulen, Hals und Fleischabfällen, sowie nach Wunsch den Innereien, mit Suppengemüse und wenig Wasser - die Bestandteile sollen gerade bedeckt sein - einen Wildfond am Herd kochen. Diesen durch ein feines Sieb passieren und etwas einkochen.
- Nun das Schlagobers (2) zu dem Wildfond geben, nochmal zum Kochen bringen und auf kleiner Flamme ein klein bisschen aufkochen lassen. Portwein beigeben und würzen.
- Fasanenbrüste in Butterschmalz anbräunen. Sie sollten innen noch rosa und außen schön braun sein. Die Fasanenbrust mit Sauerkrautauflauf gleich servieren.
Tipp:
Wer bei Wildgerichten eine süßliche Note schätzt, kann die Fasanenbrust mit Sauerkrautauflauf mit Preiselbeeren anrichten.