ichkoche.at / Julia Schenk
Zubereitung:
- Backrohr auf 200 °C Ober- /Unterhitze (180 °C Umluft) vorheizen.
- Butter, Honig, Zucker und Schlagobers kochen, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat und die Masse zwischen Daumen und Zeigefinger gezogen einen Faden macht. Das dauert mindestens 10 Minuten, die Masse erreicht dabei eine Temperatur von 105 - 108 °C.
- Belegkirschen klein hacken und mit den gehobelten Mandeln unter die gekochte Masse rühren.
- Die Masse in gefettete Muffinförmchen füllen und etwa 5 - 10 Minuten backen. Darauf achten, dass die Florentiner nicht zu braun werden.
- Nach dem Backen die Florentiner kurz abkühlen lassen und noch lauwarm aus der Form nehmen. Vollständig abkühlen lassen.
- Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und die Unterseite der Florentiner in die flüssige Kuvertüre eintauchen. Mit der Schokoladeseite nach unten auf ein Backpapier legen und auskühlen lassen.
- Florentiner mit dem Backpapier in eine gut verschließbare Form geben. Dafür das Backpapier rund um die Florentiner ausschneiden, damit sie in die Form passen. Die Florentiner im Külschrank fest werden lassen, danach vom Backpapier abziehen.
Das Video zu diesem Rezept finden Sie hier.
Tipp:
Aus Silikon-Muffinförmchen lassen sich die Florentiner leichter herauslösen.
Anstatt die Florentinermasse in Muffinförmchen zu füllen, können Sie diese auch zwischen Backpapier dünn auswalken. Dann das obere Backpapier entfernen und die Masse backen. Im lauwarmen Zustand entweder Kreise ausstechen oder die Masse in Quadrate schneiden.
Kochdauer: Mehr als 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Kekse & Konfekt
Region: Weltweit
Eigenschaften: vegetarisch, für Feinschmecker
Zutaten für 0 Portionen:
- 30 g Butter
- 80 g Honig
- 130 g Zucker
- 230 g Schlagobers (flüssig)
- 50 g Belegkirschen
- 250 g Mandeln (gehobelt)
- 200 g Kuvertüre (zartbitter)