Briochetoertchen mit Mango-Rhabarberkompott
Zubereitung:
- 40 min (ohne Stehzeiten), aufwändig Mehl mit allen Ingredienzien mischen und den Teig für 1 Stunde abgekühlt stellen. Teig 2 mm dick auswalken und in eine ausgebutterte Form (mit hohem Rand und 20 cm ø Form. Mit getrockneten Hülsenfrüchten bestreut im Rohr bei 180 °C 8 min "blind backen". Den gebackenen Teigboden noch warm mit Eidotter bestreichen.
- Für die Füllung:
- Obers, Milch und ausgekratzte Vanilleschote aufwallen lassen. Ei und Zucker durchrühren, gemächlich zur Flüssigkeit hinzfügen und die Krem "zur Rose abziehen". Anschließend durch ein Sieb seihen.
- Brioche in kleine Stückchen zerteilen und kurz in die Flüssigkeit legen.
- Auf den Teigboden den dünn ausgerollten Marzipan legen. Brioche drauflegen, mit der Flüssigkeit auffüllen und die Törtchen im Rohr bei 170 Grad a. 10 min backen.
- Für das Mango-Rhabarberragout:
- Den Rhabarber abschälen und in gleichmässige Rauten abschälen.
- Rhabarberschalen mit Weißwein, Wasser, Zucker und Himbeeren zirka 5 min machen. Den Rhabarberfond abgießen, Rhabarberstücke hinzfügen und weich machen. Fond abschütten, Vanillepuddingpulver untermengen und auf diese Weise binden. Mango von der Schale befreien, Stein entfernen, Fruchtfleisch in Rauten schneiden.
- Rhabarber und Mango mischen, auf Tellern anrichten. Törtchen aus der Form geben, portionieren, mit Minzeblättern und frischen Himbeeren garnieren.
- Getränk:
- Weißwein
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit: Eier-Koch
Zutaten für 4 Portionen:
- 200 g Mehl
- 150 g Butter (gewürfelt, weich)
- 1 Eidotter
- 70 g Staubzucker
- Zitronenschale (gerieben)
- 1 Eidotter (zum Bestreichen)
Füllung
- 60 g Obers
- 70 g Milch
- 0.5 Vanilleschote
- 1 Eier
- 25 g Zucker
- 100 g Brioche
- 20 g Marzipan
Mango-Rhabarberragout
- 500 g Rhabarber
- 50 g Zucker
- 200 ml Wasser
- 100 ml Weißwein
- 5 g Himbeeren
- 1 EL Vanillepuddingpulver
- 1 Mango
Zum Garnieren