Im Kochbuch speichern Print

Panna Cotta mit Zitronenverbene

Akiko Ida/ Hädecke Verlag

Zubereitung:

  1. Für die Panna Cotta mit Zitronenverbene Wasser aufkochen, Verbeneblätter damit übergießen und 5 Minuten ziehen lassen. Tee anschließend durch ein feines Sieb abgießen. Zitrone heiß waschen, abtrocknen und die Schale fein abreiben.
  2. Schlagobers mit Zitronenschale in einer Kasserolle unter häufigem Rühren etwa 3 Minuten leicht köcheln lassen, danach mit dem Schneebesen das Puddingpulver einrühren. Unter Rühren kurz aufkochen und den Topf vom Herd nehmen.
  3. Tee untermischen und 5 Minuten abkühlen lassen, dabei gelegentlich umrühren. Fertige Schlagobersmischung in die Gläser verteilen, auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Mit Frischhaltefolie abgedeckt mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank stellen.
  4. Panna Cotta mit Zitronenverbene sehr kalt mit je einem kandierten Verbeneblatt oder mit Himbeeren garniert servieren.

Tipp:

Für die Panna Cotta mit Zitronenverbene können Sie anstelle von Zitronenverbene auch andere Kräuter- oder aromatisierte Tees verwenden.

Für eine Panna Cotta mit schwarzem Tee 2 ½ EL Schwarztee mit 100 ml kochendem Wasser übergießen und 3 Min. ziehen lassen. Durch ein Sieb gießen und unter die Sahnemischung rühren.

Kochdauer: Mehr als 60 min

Schwierigkeit: Hobby-Koch

Menüart: Dessert kalt

Region: Italien

Eigenschaften: vegetarisch

Zutaten für 4 Portionen:

  • 100 ml Wasser
  • 3 Handvoll Zitronenverbeneblaetter (getrocknet)
  • 1 Stk. Bio-Zitrone (unbehandelt)
  • 800 ml Schlagobers (oder Rahm, je nach Packungsanleitung des Puddingpulvers)
  • 1,5 EL Vanillepuddingpulver (ersetzt Zucker und Gelatine)
  • Zitronenverbeneblaetter (kandiert, zum Garnieren; alternativ Himbeeren)