Akiko Ida/ Hädecke Verlag
Zubereitung:
- Für die Panna Cotta mit Zitronenverbene Wasser aufkochen, Verbeneblätter damit übergießen und 5 Minuten ziehen lassen. Tee anschließend durch ein feines Sieb abgießen. Zitrone heiß waschen, abtrocknen und die Schale fein abreiben.
- Schlagobers mit Zitronenschale in einer Kasserolle unter häufigem Rühren etwa 3 Minuten leicht köcheln lassen, danach mit dem Schneebesen das Puddingpulver einrühren. Unter Rühren kurz aufkochen und den Topf vom Herd nehmen.
- Tee untermischen und 5 Minuten abkühlen lassen, dabei gelegentlich umrühren. Fertige Schlagobersmischung in die Gläser verteilen, auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Mit Frischhaltefolie abgedeckt mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank stellen.
- Panna Cotta mit Zitronenverbene sehr kalt mit je einem kandierten Verbeneblatt oder mit Himbeeren garniert servieren.
Tipp:
Für die Panna Cotta mit Zitronenverbene können Sie anstelle von Zitronenverbene auch andere Kräuter- oder aromatisierte Tees verwenden.
Für eine Panna Cotta mit schwarzem Tee 2 ½ EL Schwarztee mit 100 ml kochendem Wasser übergießen und 3 Min. ziehen lassen. Durch ein Sieb gießen und unter die Sahnemischung rühren.
Kochdauer: Mehr als 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Dessert kalt
Region: Italien
Eigenschaften: vegetarisch
Zutaten für 4 Portionen:
- 100 ml Wasser
- 3 Handvoll Zitronenverbeneblaetter (getrocknet)
- 1 Stk. Bio-Zitrone (unbehandelt)
- 800 ml Schlagobers (oder Rahm, je nach Packungsanleitung des Puddingpulvers)
- 1,5 EL Vanillepuddingpulver (ersetzt Zucker und Gelatine)
- Zitronenverbeneblaetter (kandiert, zum Garnieren; alternativ Himbeeren)