Libelle66
Zubereitung:
- Für Oreo-Cupcakes den Ofen auf 175 Grad vorheizen. Ein Muffinblech mit Förmchen auslegen. In einer Schüssel Mehl, Kakao, Backpulver und Salz miteinander vermischen.
- Die Butter auf mittlerer Stufe schlagen, bis diese geschmeidig wird. Anschließend braunen Zucker zufügen und so lange rühren, bis eine fluffige Masse entsteht.
- Vanillezucker unterrühren und jedes Ei einzeln unterschlagen. Auf niedrigster Mix-Stufe in drei Schritten die Mehlmischung unterrühren.
- Dabei mit der Buttermilch/Joghurt abwechseln und jeweils mit der Mehlmischung beginnen. Nur so lange rühren bis alles "gerade so" miteinander verrührt ist.
- Mixt man den Teig zu lange, wird er nicht locker genug. Danach den Teig in die vorbereiteten Förmchen füllen und im Backofen ca. 15-20 Minuten backen und auskühlen lassen.
- Für das Frosting Schlagobers zusammen mit Vanillezucker steif schlagen. Mascarpone und Zucker glatt rühren. Schlagobers unterheben.
- Kekskrümel mit einem Holzflöffel vorsichtig unterrühren. Creme auf den ausgekühlten Muffin auftragen und den Oreo-Cupcake nach Belieben mit den Oreo-Hälften verzieren.
Tipp:
Zum auftragen des Frostings auf den Oreo-Cupcake am besten die Creme in einen Spritzsack geben. Wenn der Muffin aufgegangen ist, mit dem Messer die "Kuppel" abschneiden - evtl. Muffin Reste zerbröseln und in das Frosting unterheben