Zubereitung:
- Für den gebratenen Spargel mit Carpaccio den grünen Stangenspargel waschen, den Anschnitt klein schneiden und nur die unteren 3 bis 5 cm von der Schale befreien. Die Spargelstangen sehr diagonal in hauchdünne Scheibchen schneiden.
- In einer Bratpfanne die Butter schmelzen. Die Spargelscheibchen darin unter häufigem Rühren 5 Minuten anrösten. Leicht mit Salz und mit Pfeffer würzen, die rosa Pfefferkörner darüberstreuen.
- Weitere 2 Minuten bei geringer Temperatur gardünsten. Essig hinzufügen, den Parmesan oder Gouda hineinreiben und beiseite stellen.
- Für das Carpaccio das Rinderfilet in Klarsichtfolie einschlagen und 40 bis 60 Minuten ins Tiefkühlfach legen. Das Fleisch, am besten mit einem scharfen Messer in hauchdünne Scheibchen schneiden.
- Wenn die Scheiben noch zu dick sind, einfach eine Klarsichtfolie auf beide Seiten legen und mit der Hand eben drücken. Die erste Folie entfernen, das Fleisch auf den Teller legen, und dann erst die Folie auf der anderen Seite abziehen.
- Anschließend Öl, Essig und nach Belieben Saft einer Zitrone darüber träufeln und den geriebenen Parmesan darüberstreuen.
- Eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen, damit das Fleisch in der Marinade ziehen kann.
- Den gebratenen Spargel mit Carpaccio anrichten, mit Pfeffer würzen, Basilikumstreifen garnieren und servieren.
Tipp:
Zum gebratenen Spargel mit Carpaccio passen auch ein paar Blätter Rucola. Verwenden Sie weißen und grünen Spargel für einen farbigen Effekt.