Franzp
Zubereitung:
- Für den Hamburger das Rindsfaschierte in eine geeignete Schüssel geben. Mit ein wenig Salz und Pfeffer leicht würzen. Öl (1) hinzufügen und zu einem Fleischteig zusammenkneten. Menge in etwa 1 cm dick auswalken, am besten zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie, und mit einer Tasse oder einer speziellen geben Hamburger ausstechen. In einer beschichteten Bratpfanne Öl (2) erhitzen und das Fleisch darin auf beiden Seiten je 3 Minuten durchbraten. Hamburger mit einem Salatblatt und der jeweis gewünschten Garnitur zwischen zwei Brötchenhälften legen.
- Für die Variation eines Strammen-Max-Burger die Eier rösten, Dotter leicht mit Salz würzen und vorsichtig auf den Hamburger setzen. Frühstücksspeck in Streifchen schneiden, kurz anbraten und auf die Burger geben. Fertig!
- Für die Variation des Citro-Burgers Zitronen in feine Scheibchen schneiden, auf das Salatblatt legen, Burger daraufsetzen und mit Majoran bestreuen. Brötchenhälfte darauf geben. Fertig!
- Für den Hawaii-Burger jeden Burger mit Schinken, Ananas und Emmentaler belegen. Kurz überbacken, bis der Käse geschmolzen ist. Brötchenhälfte darauf setze. Fertig!
- Für den Frankreich-Burger Blattspinat blanchieren, zerkleinern, in Butter erhitzen, auf dem Burger gleichmäßig verteilen. Roquefort in Würfel schneiden, daraufgeben, überbacken und mit Walnüssen überstreuen. Brötchenhälfte darauf geben. Fertig!
- Für den Scharfer Burger Paradeiser häuten, in Würfel schneiden, mit gepresstem Knoblauch und feingehackter Peporoni 5 Minuten weichdünsten. Salzen. Zwiebeln in Ringe schneiden. Petersilie hacken. Soße, Zwiebelringe und Petersilie auf den Burger Form. Brötchenhälfte darauf geben. Fertig!
- All diese Variationen lassen sich aus diesem köstlichen Grundrezept für Hamburger zubereiten.
Tipp:
Diese unterschiedlichen Hamburger Variationen machen Ihre Grillparty zum Erfolg.