ichkoche.at / Blanka Kefer
Zubereitung:
- Für die Paradeiser-Basilikum-Käseknödel die Suppe, Weißwein, Butter und Salz aufkochen und Mehl unter ständigem Rühren einarbeiten, bis sich die Masse vom Topfboden löst.
- Masse in eine Schüssel geben und den Emmentaler gut einrühren. Die Eier einzeln in den Teig einrühren, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Den Teig auskühlen lassen.
- Paradeiser vierteln, entkernen und klein schneiden. Mozzarella klein schneiden und das Basilikum kleinhacken. Alle drei Zutaten für die Fülle vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Den ausgekühlten Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einer Rolle formen und ihn in 12 gleiche Scheiben schneiden. Die Scheiben flach drücken, in der Mitte 1/12 der Fülle platzieren und zu einem Knödel formen.
- In dem Topf dreifingerhoch Öl erhitzen und die Knödel darin von beiden Seiten goldgelb backen. Herausnehmen und die Paradeiser-Basilikum-Käseknödel auf einem Küchenpapier abtropfen lassen.
Tipp:
Wenn man aus der gleichen Masse Teig, dreimal so viele, also 36, Knödel macht, kann man die Paradeiser-Basilikum-Käseknödel auch als Party-Fingerfood servieren.
Eine Frage an unsere User:
Welche Tipps haben Sie für die Zubereitung dieser Knödel?
Jetzt kommentieren und Herzen sammeln!
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Hauptspeise
Eigenschaften: Preiswerte Küche, vegetarisch
Zutaten für 4 Portionen:
- 140 g Mehl
- 40 g Butter
- 3 Eier
- 50 g Emmentaler
- 125 ml Gemüsesuppe
- 60 ml Weißwein
- 1 Paradeiser (groß)
- 125 g Mozzarella
- 1 Bund Basilikum
- Öl
- Salz
- Pfeffer