Wolfgang Schardt / Gräfe und Unzer Verlag
Zubereitung:
- Für die Sacherwaffeln mit Kirschen zuerst das Kirschkompott vorbereiten. Die Kirschen auf ein Sieb gießen und abtropfen lassen, dabei den Saft auffangen.
- Die Vanilleschote der Länge nach aufschlitzen und das Mark herauskratzen. Kirschsaft, Vanilleschote, die Hälfte des Vanillemarks, Zimt und 1 EL Zucker in einem Topf aufkochen.
- Die Speisestärke mit 2 EL Wasser glatt rühren und in den kochenden Kirschsaft einrühren. Einmal aufkochen lassen, bis die Flüssigkeit leicht eindickt, dann den Topf vom Herd ziehen und die Kirschen unterrühren. Abkühlen lassen.
- Für die Waffeln Butter, Zucker, Salz und Bittermandelaroma schaumig rühren. Ein Ei nach dem anderen gründlich unterrühren. Mehl, Speisestärke, Kakao, Backpulver und Zimt sieben, Haselnüsse dazugeben und unter die Butter-Zucker-Masse rühren. Nach Belieben den Rum unterrühren.
- Das Waffeleisen vorheizen, die Backflächen dünn einfetten. Etwa 2 EL Teig mittig auf die untere Backfläche geben und das Waffeleisen schließen.
- Die Waffel in ca. 2 Min. knusprig-hellbraun backen. Die Waffel herausnehmen, auf ein Kuchengitter legen und mit dem übrigen Teig genauso verfahren.
- Zimtstange und Vanilleschote aus dem Kirschkompott herausnehmen. Schlagobers mit 1 EL Zucker und übrigem Vanillemark halbsteif schlagen.
- Die Sacherwaffeln mit Kompott und Vanillesahne anrichten.
Tipp:
Zu diesen verführerisch duftenden Sacherwaffeln mit Kirschen schmeckt zum Beispiel auch selbst gemachtes Marillenkompott oder eine Kugel Vanille- oder Schokoladeneis besonders gut.
Kochdauer: Mehr als 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Dessert warm
Region: Frankreich
Eigenschaften: vegetarisch
Zutaten für 8 Portionen:
Für Kompott und Vanilleschlagobers
- 1 Glas Schattenmorellen
- 1 Vanilleschote
- 1 Zimtstange
- 2 EL Zucker
- 1 EL Speisestärke
- 250 g Schlagobers
Für die Waffeln
- 150 g Butter
- 150 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 4 Tropfen Bittermandelaroma
- 3 Eier
- 100 g Weizenmehl
- 50 g Speisestärke
- 2 EL Kakaopulver
- 1 TL Backpulver
- 1 TL Zimtpulver
- 50 g Haselnüsse
- 1 EL Rum
- Fett