Monica Schürle / Gräfe und Unzer Verlag
Zubereitung:
- Für die Krautpfännchen mit Rostbratwurst die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Den Apfel schälen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Die Apfelviertel in kleine Stücke schneiden.
- Das Öl oder Butterschmalz in einem Topf erhitzen und die Zwiebel darin glasig dünsten. Das Sauerkraut zerzupfen und mit Apfel, Wacholderbeeren und 150 ml Wasser dazugeben. Alles verrühren und 20 Minuten garen, dabei in den letzten 5 – 10 Minuten den Deckel abnehmen, damit die Flüssigkeit weitgehend verdunsten kann. Die Krautmischung kurz abkühlen lassen.
- Inzwischen die Würste in Stücke schneiden. Die Käserinde entfernen und den Käse grob raspeln, mit dem Sauerrahm mischen und leicht mit Salz und Pfeffer würzen. Die Wacholderbeeren aus dem Sauerkraut fischen.
- Das Sauerkraut in die Pfännchen geben. Wurststückchen darauf verteilen und etwas Käsemasse darübergeben. Die Krautpfännchen mit Rostbratwurst im heißen Gerät ca. 8 Minuten backen, bis die Würste gar sind und der Käse geschmolzen und leicht gebräunt ist.
Tipp:
Die Krautpfännchen mit Rostbratwurst ist ein ideales Gericht für lange Winternächte.
Eine Frage an unsere User:
Welche Tipps haben Sie zum Umgang mit Raclette?
Jetzt kommentieren und Herzen sammeln!
Kochdauer: 15 bis 30 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Hauptspeise, Vorspeise warm
Zutaten für 4 Portionen:
- 1 Zwiebel (groß)
- 1 Apfel (z.B. Boskop)
- 1 EL Öl (oder Butterschmalz)
- 500 g Sauerkraut (frisch oder aus der Dose)
- 10 Wacholderbeeren
- 200 g Nürnberger Rostbratwürstel (oder Thüringer Rostbratwürste)
- 400 g Appenzeller (oder Raclettekäse)
- 100 g Sauerrahm
- Salz
- Pfeffer