katerl19
Zubereitung:
- Für den Nudelauflauf Bolognese Zwiebel und Karotten schälen. Beides in kleine Würfel schneiden. Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und Faschiertes darin krümelig anbraten.
- Zwiebel und Karotte dazugeben. Knoblauch schälen, pressen und kurz mitbraten. Tomatenmark und die geschälten Tomaten einrühren.
- Tomaten mit einem Kochlöffel zerdrücken. Mit Rotwein aufgießen. Alles zu einer sämigen Sauce einkochen lassen (ca. 20 Minuten) und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- In der Zwischenzeit Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser nach Anweisung al dente kochen. Abgießen, kalt abschrecken und in einem Sieb gut abtropfen lassen.
- 1 EL Petersilie in die Sauce einrühren. Evtl. noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nudeln mit der Sauce mischen und in eine gefettete Auflaufform geben.
- Mit geriebenen Käse bestreuen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 Grad, Gasherd: Stufe 3) 20 bís 30 Minuten backen.
- Den Nudelauflauf Bolognese mit der restlichen Petersilie bestreuen und servieren.
Tipp:
Der Nudelauflauf Bolognese ist wunderbar geeignet, wenn man vom Vortag noch Nudeln übrig hat und diese vewerten möchte. Außerdem lässt sich dieses Gericht wunderbar schon Stunden vor dem Verzehr vorbereiten.