Im Kochbuch speichern Print

Sauerteigbrot

Mona / User

Zubereitung:

  1. Bereiten Sie für das Sauerteigbrot zuerst den Sauerteig zu. Zur Zubereitung des Sauerteigs: 2 EL Roggenmehl und 6 EL lauwarmes Wasser zu einem Teig verrühren und mit einem Tuch abdecken. 24 Stunden stehen lassen.
  2. An den folgenden 2 Tagen jeweils dieselbe Menge Roggenmehl und Wasser dazugeben und verrühren. Am 4. Tag hat der Teig Bläschen gebildet und riecht säuerlich.
  3. Zur Zubereitung des Brotteigs: Die Germ in 0,25l Wasser auflösen. Den Sauerteig dazu, 200g Roggenmehl, 300g Weizenmehl, Salz und Brotgewürz dazugeben und zu einem mittelfesten Teig verkneten.
  4. Aus dem Teig einen Brotlaib formen, mit Roggenmehl oben bestreuen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Zugedeckt ca. 45 Minuten gehen lassen.
  5. Das Backrohr auf 200°C vorheizen. Beim Backen für die ersten 10 Minuten eine Schüssel mit Wasser ins Rohr stellen. Das Sauerteigbrot ca. 45-50 Minuten auf mittlerer Schiene backen.

Tipp:

Heben Sie sich immer einen kleinen Teils des Sauerteigs auf. Diesen können Sie dann beim nächsten Brotbacken wiederverwenden und das Brotbacken geht noch schneller. Der Sauerteig hält sich ca. 1-2 Wochen oder kann auch tiefgefroren werden.

Kochdauer: Mehr als 60 min

Schwierigkeit: Eier-Koch

Menüart: Gebäck & Brot

Eigenschaften: Preiswerte Küche

Zutaten für 12 Portionen:

  • 350 g Roggenmehl
  • 300 g Weizenmehl
  • 1/2 Würfel Germ
  • 1 1/2 TL Salz
  • 350 ml Wasser
  • Brotgewürz (Kümmel, Fenchel, Koriander, Anis, ganz oder gemahlen)