Specht62
Zubereitung:
- Für das Fischgratin mit Gurken und Ingwerreis die Schalotte in Würfel schneiden und zusammen mit dem Reis in heißem Olivenöl glasig andünsten.
- Mit der Gemüsesuppe aufgießen und 10 Minuten köcheln lassen, immer wieder umrühren. Ingwer dazu mischen und abschmecken.
- Eine Auflaufform mit Olivenöl auspinseln und den Reis auf dem Boden der Form verteilen. Fischfilets mit Salz und Zitronensaft würzen und auf den Reis legen.
- Gurken in dünne Scheiben schneiden, dachziegelartig auf die Filets legen und mit Dille und Salz bestreuen. Den Herd auf 180 °C Oberhitze einstellen.
- Olivenöl erhitzen, Mehl darin anrösten, mit der Milch aufgießen und unter Rühren ein paar Minuten kochen lassen. Parmesan und Zitronensaft unterrühren und mit Salz und Pfeffer würzig abschmecken.
- Die Sauce über die Gurken gießen, sodass alles gut zugedeckt ist. Brösel mit dem Parmesan mischen und auf das Gratin streuen.
- Ca. 30 Minuten gratinieren, bis die Oberfläche braun und knusprig ist. Das Fischgratin mit Gurken und Ingwerreis anrichten und servieren.
Tipp:
Das Fischgratin mit Gurken und Ingwerreis gelingt auch, wenn man statt Vollkornmehl und -brösel normale Weißmehlprodukte verwendet. Auch bei der Wahl des Fisches kann man nehmen, was schmeckt. Am besten aber festfleischige Fisch-Filets.