Muckiwaldi / User
Zubereitung:
- Für die Granatapfelmarmelade die Granatäpfel entkernen, die Kerne in einem hohen Topf – ohne Wasser! langsam erhitzen und auf kleiner Flamme so lange köcheln, bis sie ordentlich in ihrem eigenen Saft stehen.
- Dabei ab und zu umrühren.
- Anschließend die Kerne durch die Flotte Lotte passieren. Das ergibt ca. 700 ml Granatapfelsaft, den Rest für die 2. Marmelade verwenden.
- Den Granatapfelsaft, Honig, Zucker und Zitronensaft in einen hohen Topf geben und ca. 1 Stunde auf kleiner Flamme köcheln lassen, bis die Masse etwas eingedickt ist.
- Gegen Ende der Kochzeit regelmässig kontrollieren und umrühren. ACHTUNG! Gelierzucker oder Pektin sind nicht notwendig!
- Die Gelierprobe auf einem im Kühlschrank vorgekühlten Teller machen. Wenn die Granatapfelmarmelade fest genug ist, in heiß ausgekochte, saubere Gläser abfüllen und verschließen.
Tipp:
Wer will kann sie 10 Minuten kopfüber stellen. Das kommt auf die Gläser an. Twist-off Gläser brauchen das nicht.
Die Granatapfelmarmelade passt sehr gut zu Hart- und Weichkäse. Sie schmeckt süss-säuerlich, karamellig. Wer es gerne richtig süss mag, kann den Honig weglassen und die Zuckermenge auf 240 g erhöhen.
Kochdauer: Mehr als 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Frühstück
Region: Weltweit
Eigenschaften: vegetarisch
Zutaten für 0 Portionen:
- 5 Stk. Granatapfel
- 400 ml Granatapfelsaft
- 80 g Honig
- 80 g Zucker