Im Kochbuch speichern Print

Granatapfelmarmelade mit Honig

Muckiwaldi / User

Zubereitung:

  1. Für die Granatapfelmarmelade die Granatäpfel entkernen, die Kerne in einem hohen Topf – ohne Wasser! langsam erhitzen und auf kleiner Flamme so lange köcheln, bis sie ordentlich in ihrem eigenen Saft stehen.
  2. Dabei ab und zu umrühren.
  3. Anschließend die Kerne durch die Flotte Lotte passieren. Das ergibt ca. 700 ml Granatapfelsaft, den Rest für die 2. Marmelade verwenden.
  4. Den Granatapfelsaft, Honig, Zucker und Zitronensaft in einen hohen Topf geben und ca. 1 Stunde auf kleiner Flamme köcheln lassen, bis die Masse etwas eingedickt ist.
  5. Gegen Ende der Kochzeit regelmässig kontrollieren und umrühren. ACHTUNG! Gelierzucker oder Pektin sind nicht notwendig!
  6. Die Gelierprobe auf einem im Kühlschrank vorgekühlten Teller machen. Wenn die Granatapfelmarmelade fest genug ist, in heiß ausgekochte, saubere Gläser abfüllen und verschließen.

Tipp:

Wer will kann sie 10 Minuten kopfüber stellen. Das kommt auf die Gläser an. Twist-off Gläser brauchen das nicht.

Die Granatapfelmarmelade passt sehr gut zu Hart- und Weichkäse. Sie schmeckt süss-säuerlich, karamellig. Wer es gerne richtig süss mag, kann den Honig weglassen und die Zuckermenge auf 240 g erhöhen.

Kochdauer: Mehr als 60 min

Schwierigkeit: Hobby-Koch

Menüart: Frühstück

Region: Weltweit

Eigenschaften: vegetarisch

Zutaten für 0 Portionen:

  • 5 Stk. Granatapfel
  • 400 ml Granatapfelsaft
  • 80 g Honig
  • 80 g Zucker