Im Kochbuch speichern Print

Karamellherz für die liebste Freundin

tinti / User

Zubereitung:

  1. Für das Karamellherz von den Pekannüssen einige schöne auswählen und für die Deko beiseitestellen.
  2. Pekanüsse grob hacken. Butter in einen Topf mit schwerem Boden geben und langsam schmelzen, auf mittlerer Hitze, den Zucker zugeben. Stets rühren!
  3. Der Zucker fängt dann an, braun zu werden, dann zieht man den Topf vom Feuer, gibt die Nüsse dazu und den Schlagobers. Es zischt furchtbar, KEINE KINDERARBEIT! Dann klebt ein Klumpen steinharter Karamell am Kochlöffel, nun muss man solang auf kleiner Flamme weiterrühren, bis sich alles verbunden hat. Den Karamell auskühlen lassen, er soll nicht steinhart werden.
  4. Den Mürbteig ausrollen und eine gefettete Herzform damit auslegen, einen etwa vier Zentimeter hohen Rand Mürbteig ebenfalls in die Form geben.
  5. Erkaltete Karamellmasse auf den Teig legen, die Teigränder etwas nach innen klappen. Aus einem Teigrest eine Figur ausstechen, ganze Pekanhälften auflegen, im Rohr bei 180°C Grad backen, bis der Karamell Blasen wirft und die Teigsterne oben auf dem Herz etwas Farbe haben. Ergibt etwa vier kleine Herzchen. Das Karamellherz auskühlen lassen, bevor es gegessen wird.

Tipp:

Karamell löst sich willig in warmem Wasser, also keine Panik, wenn der Kochtopf eine harte Kruste hat. Einfach einweichen. Für dieses köstliche Karamellherz lohnt es sich.

Kochdauer: Mehr als 60 min

Schwierigkeit: Eier-Koch

Menüart: Kuchen & Torten

Zutaten für 4 Portionen:

  • 1 Pkg. Mürbteig (süß)
  • 200 g Zucker
  • 200 g Pekannüsse (geht auch mit anderen Nüssen)
  • 1 EL Honig
  • 200 ml Schlagobers
  • 2 EL Butter