l.isa.s
Zubereitung:
- Für die warme Topfentorte zuerst den Mürbteig vorbereiten. Das Mehl mit dem Backpulver auf die Arbeitsplatte sieben und mit den Butterstücken abbröseln.
- Eine Vertiefung in das Mehl machen und den Zucker, das Salz und das Ei hineingeben. Das Ganze von außen nach innen zu einem Teig verarbeiten.
- Den Teig ausrollen und eine Tortenform damit auslegen. Die Form muss nicht eingefettet werden, da der Teig durch seinen Fettgehalt nicht daran haftet.
- Für den Belag den Topfen mit der Butter verrühren (am besten mit dem Mixer). Den Zucker, das Puddingpulver, die Eier dazugeben und alles gut verrühren.
- Zum Schluss noch die abgeriebene Schale der Zitrone einrühren und die Masse in die Tortenform füllen. 50 bis 60 Minuten bei 150–180°C (mittlere Schiene, Ober- und Unterhitze) backen.
- Die warme Topfentorte schmeckt am besten, wenn sie oben leicht gebräunt ist.
Tipp:
Das Ergebnis hängt vom Ofen und von der Backzeit ab. Am besten sticht man nach ca. einer Stunde mit einem Holzstäbchen in die Mitte der Fülle; klebt sie noch am Stäbchen, dann die warme Topfentorte noch ca. eine halbe Stunde weiterbacken. Eventuell mit Alufolie abdecken, damit sie nicht zu dunkel wird.
Man kann den Mürbteig auch dünner ausrollen. Und die Tortenform so auslegen, dass der Teig über den Rand hinaus geht. Den Belag nach dem Füllen der Torte mit dem überstehenden Teig bedecken. Oder man lässt ihn etwas dicker und kleidet die Form genau damit aus; beides ist köstlich!
Man kann auch Heidelbeeren oder Himbeeren in die Fülle geben (am besten Tiefkühlbeeren). Die Topfentorte schmeckt auch kalt sehr lecker.
Kochdauer: Mehr als 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Kuchen & Torten
Eigenschaften: vegetarisch
Zutaten für 16 Portionen:
Für den Mürbteig
- 12,5 dag Mehl
- 1 Msp. Backpulver
- 1 Eier
- 5 dag Kristallzucker
- 5 dag Butter
- 1 Prise Salz
Für den Belag
- 1 kg Topfen
- 20 dag Kristallzucker
- 12,5 dag Butter
- 1 Pkg. Vanillepuddingpulver
- 3 Eier