Zubereitung:
- Für das Tomaten-Paprikamousse die roten Paprikaschoten mit einem Sparschäler dünn abschälen, halbieren und entkernen.
- Das Fruchtfleisch klein schneiden und in einen Topf geben. Man kann das Fruchtfleisch auch mit einer groben Reibe reiben.
- Die Tomaten überbrühen und häuten. Dann die Kerne herausschaben. Das Fleisch ebenfalls klein schneiden und in den Topf geben.
- Den Knoblauch abziehen und mit Tomatenmark und einer großen Prise Zucker zum Gemüse geben. Alles bei kleiner Hitze eine Stunde köcheln lassen.
- Die Tomaten ziehen genug Wasser, deshalb keine Flüssigkeit zugeben. Ab und zu umrühren, damit nichts anbrennt.
- Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und im heißen Gemüse auflösen. Danach alles pürieren und durch ein Haarsieb streichen.
- Das Püree in eine Schüssel geben und auskühlen lassen. Dann das Obers steif schlagen und ca. 2/3 davon vorsichtig unter das Püree heben.
- Das Tomaten-Paprikamousse mit Salz, etwas Zitronensaft und Tabasco abschmecken und in kleine Gläser, Einmachgläser oder andere Förmchen füllen.
- Für mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank stellen.
- Vor dem Servieren das restliche Schlagobers darauf verteilen. Von der Minze die Blätter abzupfen und mit einer Mischung aus gleichen Teilen Zucker und Salz feinhacken.
- Diese Mischung über das Schlagobers streuen und das Tomaten-Paprikamousse servieren.
Tipp:
Ich benutze kleine Gläser, da ich dies meist nur als kleine Vorspeise serviere. Deshalb ist die Mengenangabe für das Tomaten-Paprikamousse eher hoch ausgefallen.