Elfi
Zubereitung:
- Germ in lauwarmem Wasser mit dem Zucker auflösen. Mehl, Salz und Öl dazugeben und in der Küchenmaschine ca. 10 Minuten verkneten. 30 Minuten zugedeckt gehen lassen.
- Den Teig in gleichmäßige Stücke teilen und rund schleifen. Dann wie gewünscht formen, z B. Flesserl, Semmeln, Stangerl usw. (auch z. B. mit Schinken gefüllt).
- Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech (bei der Menge werden 2 Bleche benötigt) legen. Dann mit dem mit Milch vermischten Ei bestreichen. Nach Wunsch bestreuen.
- Rohr auf 180 °C Heißluft vorheizen. Ein feuerfestes Gefäß ins Rohr stellen. Wenn die Bleche ins Rohr kommen, Wasser in das heiße Gefäß geben (Achtung Verbrennungsgefahr).
- Ca. 20 bis 25 Minuten, je nach gewünschter Bräune, (kommt auf die Größe des Gebäcks an) backen. Die Lieblingsweckerl auf einem Gitter auskühlen lassen.
Tipp:
Die 20 Minuten genügten bei mir bei einem Rohgewicht des Gebäcks von ca. 70 g (wie auf dem Foto). Die Menge dann 22 Stück. Wenn man lieber "weiße" Lieblingsweckerl hat, kann man auch nur Weizenmehl glatt oder universal verwenden.
Kochdauer: Mehr als 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Gebäck & Brot
Region: Niederösterreich
Zutaten für 22 Portionen:
- 250 g Weizenmehl (uni)
- 250 g Dinkelmehl
- 250 g Dinkelvollkorn
- 250 g Einkorn-Vollkornmehl
- 42 g Germ (frisch)
- 500 ml Wasser (lauwarm)
- 1 TL Zucker (Rohzucker)
- 1 EL Salz (gehäuft)
- 8 EL Rapsöl
- Käse (zum Bestreuen)