Philipp
Zubereitung:
- Für die Nutellaschnitten erst den Teig zubereiten.
- Für den Teig das Mehl mit dem Kakao und dem Backpulver versieben. Die Eier trennen und das Eiklar mit einer Prise Salz zu Schnee schlagen.
- Die Dotter mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig rühren und die weiche Schokolade, das Öl und das Wasser dazugeben.
- Die Mehl-Kakao-Backpulvermischung abwechselnd mit dem Eischnee unterheben. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen und bei 180 °C ca. 15 - 20 Minuten backen (Ober- und Unterhitze).
- Auskühlen lassen. Für die erste Creme Patisserie-Creme, Sahnesteif und Staubzucker cremig schlagen und Nutella einrühren.
- Die Creme auf den ausgekühlten Kuchenboden streichen. Für die zweite Creme alle Zutaten cremig rühren und auf die dunkle Creme streichen.
- Die Nutellaschnitten mit Schokoladeflocken oder -spänen verzieren.
Tipp:
Die Nutellaschnitten sind auch sehr lecker, wenn man den Boden vor der Creme mit Bananen oder mit Weichseln belegt. Man kann den Boden etwas mit Fruchtsaft beträufeln oder mit Marmelade bestreichen, bevor man die Früchte darauf gibt. Die Früchte kann man dann auch zum Verzieren verwenden.