Zubereitung:
- Für die Bohnen-Pogatscherl die Bohnen in einem Sieb gut abtropfen lassen und einmal faschieren. Das Schmalz zerlassen und die Germ hinein bröseln.
- Das gesiebte Sojamehl und den Sauerrahm beifügen und alles zu einem weichen glatten Vorteig verkneten. Diesen zugedeckt an einem warmen Ort eine halbe Stunde gehen lassen.
- Den Vorteig mit dem gesiebten Mehl, den Eiern sowie Salz und Pfeffer zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig zu einer Kugel formen und eine weitere halbe Stunde rasten lassen.
- Danach auf einer bemehlten Arbeitsfläche 2 cm dick ausrollen und mit einem runden Ausstecher (Durchmesser 10 cm) Krapferln ausstechen. Auf ein gefettetes und bemehltes Backblech setzen, mit versprudeltem Ei bestreichen und mit jeweils drei Bohnen belegen.
- Die Bohnen-Pogatscherl auf dem Blech nochmals schön aufgehen lassen und danach im vorgeheizten Backrohr bei 190°C ca. 25 Minuten lang backen, bis sie goldgelb sind.
Tipp:
Diese rustikale Germbäckerei aus unserem Nachbarland Ungarn reicht man am besten ofenwarm, wodurch der Genuss noch vollkommener wird. Eine wunderbare Ergänzung zu den Bohnen-Pogatscherl ist ein gut gekühltes Bier.
Kochdauer: Mehr als 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Jause, Vorspeise warm
Region: Ungarn
Zutaten für 21 Portionen:
- 500 g Mehl (glatt)
- 30 g Sojabohnenmehl
- 200 g Bohnen (gekocht, aus der Dose)
- 200 g Schmalz
- 30 g Germ
- 1/8 l Sauerrahm
- 2 Eier
- Salz
- Pfeffer
- Fett (für das Backblech)
- Mehl (für das Backblech)
- Eier (zum Bestreichen)
- Bohnen (zum Belegen)