Oswin Weiss
Zubereitung:
- Für die Tortilla Kartoffeln ungeschält kochen, abkühlen lassen, schälen und würfelig schneiden (zuckerwürfelgroß). Die Würfel salzen und 1/2 Muskatnuss gleichmäßig darüberreiben.
- Petersilie und Knoblauch hacken und dazumischen. Die Masse ist relativ flüssig, das ändert sich aber beim Backen, wenn der Ei-Anteil zu stocken beginnt.
- Die Zwiebel fein würfelig schneiden und in Olivenöl anschwitzen (glasig - nicht braun rösten). Eier aufschlagen und mit dem Schneebesen gründlich durchschlagen. Alles in einer Schüssel vermengen und durchrühren.
- In eine Form füllen und die Tortilla im vorgeheizten Rohr bei 160 °C, Ober- und Unterhitze, mittlere Einschubhöhe für ca. 1 Stunde goldbraun backen.
Tipp:
Tortilla "Me Gusta" ("schmeckt mir") Ganz nach Deinem Geschmack, gesund, unkompliziert, preiswert. Nimm das, was Dir schmeckt und lass weg, was Du nicht magst. Je nach Geschmack kann man die Tortilla noch mit diversen Zutaten, wie Schinken, Gemüse oder auch Faschiertes vermengen und dann herausbacken.
Kombiniere und verfeinere ganz nach Deiner Phantasie. Die Mengenangaben sind für die Zubereitung als Hauptspeise angegeben.
Tortillas schmecken auch kalt ausgezeichnet und können in der Mikrowelle problemlos aufgewärmt werden. Knoblauch gehört einfach dazu - aber: Wer zu viel Knoblauch isst, lebt oft einsam.
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Hauptspeise, Jause
Region: Mexiko, Spanien
Eigenschaften: Preiswerte Küche, vegetarisch
Zutaten für 6 Portionen:
- 6 Stk. Eier (groß oder 8 kleinere)
- 4 Stk. Kartoffeln (festkochend, Tennisball-Größe)
- 2 Stk. Zwiebeln (mittelgroß)
- 2 Zehe(n) Knoblauch (gehackt oder zerdrückt)
- Salz
- Muskat
- Petersilie
- 1 Zweig(e) Rosmarin (gerebelt und fein gehackt)