Zubereitung:
- Für die Spanische Tortilla die Kartoffeln in kleine Scheiben schneiden und in einer mittelgroßen Pfanne mit genügend Olivenöl bei mittlerer Hitze garen.
- In der Zwischenzeit werden die Eier kurz in einer großen Schüssel aufgeschlagen bzw. gemixt.
- Nach ca. 10-15 Minuten Garzeit fügt man die in kleine Würfel geschnittene Zwiebel zu den Kartoffeln hinzu und gart diese gemeinsam nochmals für ca. 10 Minuten.
- Danach wird die Kartoffel-Zwiebel-Mischung vorsichtig zu den Eiern hinzugegeben und umgerührt. Hierbei sollte darauf geachtet werden, dass das Öl etwas abgetropft wird bzw. in der Pfanne zurückbleibt.
- Dieses kann erneut für das Herausbraten verwendet werden. Nun kann die Tortillamasse in die Pfanne zurückgegeben werden und bei mittlerer Hitze zugedeckt gebraten werden.
- Nach dem Stocken der Masse die Spanische Tortilla im Deckel oder in einem großen Teller umdrehen und uf der anderen Seite erneut anbraten.
Tipp:
Nach Belieben kann man auch kleine Cocktail-Tomaten, Käse, Wurst, oder Gemüse zu der Masse hinzugeben - wobei sich die Masse dadurch verändert. Spanische Tortilla schmeckt auch sehr gut mit Weißbrot.
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Hauptspeise, Jause
Zutaten für 2 Portionen:
- 0,5 kg Kartoffeln (festkochend)
- 4-5 Stk. Eier
- 1 Stk. Zwiebel
- Olivenöl
- Salz
- Pfeffer