Sibsi123
Zubereitung:
- Für Orientalisches Ofenhuhn zur Vorbereitung Zwiebel schälen, halbieren und in Spalten Schneiden. Knoblauchzehe schälen und samt Presse zur Seite legen (oder sehr klein hacken).
- Tomaten waschen und in je 8 Teile schneiden (Stilansatz entfernen) Pflaumen halbieren Zitrone heiß abspülen, trocknen, ca. von der Hälfte die Schale abreiben, Saft auspressen.
- Thymian und Petersilie waschen, trockenschütteln und getrennt hacken. Hühnerfilets abspülen und trocknen, anschließend salzen, pfeffern und mit 1 EL Paprikapulver würzen Backrohr vorhetzen (Umluft 160°).
- Für die Zubereitung ca. 1 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Hühnerfilets von beiden Seiten gleichmäßig scharf anbraten (ca. 5 Minuten).
- Das Gemüse samt gepresstem/gehacktem Knoblauch, Thymian und Petersilie in eine Auflaufform geben, Zitronenschale und ca. die Hälfte vom Saft dazu geben. Mit Salz, Pfeffer und 1 EL Paprikapulver bestreuen.
- Hühnerfilets darauf legen und das Ganze mit ca 100 ml Wasser begießen. Die Form mit Alufolie zudecken und auf der mittleren Schiene im Ofen ca. 25 Minuten schmoren lassen.
- Alufolien entfernen (evt. mit Salz u. Pfeffer nachwürzen) und weitere 10 Minuten im Ofen fertig garen. Orientalisches Ofenhuhn vor dem Servieren mit restlicher Petersilie bestreuen.
Tipp:
Zu Orientalisches Ofenhuhn dazu passen frisches Pita Brot, Couscous oder – bodenständig – Kartoffelpüree.