Im Kochbuch speichern Print

Barbie-Torte

liss4

Zubereitung:

  1. Für die Barbie-Torte Eier trennen und das Eiweiß aufschlagen. Eigelb mit Zucker und Butter mixen. Nun das gesiebte Mehl und das Backpulver einrühren.
  2. Zum Schluss den Eischnee unterheben (nicht mehr zu viel rühren und auch nicht mixen). Den Teig in eine halbkugelförmige Backform füllen und 30-40 Minuten bei 190 °C backen.
  3. Danach auskühlen lassen. Nun schneidet man einen kleinen Keil für die Füße der Barbie aus der Torte und steckt sie hinein, sodass die Barbie gut und stabil steht.
  4. Den rosa Fondant dünn ausrollen und einen langen, breiten Streifen für den Rock abschneiden. Diesen Streifen nun faltig, ab hüfthöhe der Barbie, um den Kuchen legen und dan der Schnittstelle mit etwas Wasser fixieren.
  5. Nun aus einem weiteren Fondantstreifen das Oberteil formen und wieder mit Wasser fixieren. Nun kann man das Kleid noch mit essbaren Perlen, und aus dem Fondant ausgeschnittenen Schmetterlingen dekorieren.

Tipp:

Das Fondant kann man schon fertig eingefärbt kaufen (Metro, Amazon...) oder ihn selber mit Lebensmittelfarbe einfärben. Den Kuchen kann man auch mit eingefärbter Gelatine überziehen, so braucht man nicht unbedingt Fondant.

Achtung hier sollte das Kleid größer und höher sein, also mindestens bis zum Bauchnabel der Barbie gehen, oder die Puppe kleiner sein.

Nimmt man doch Fondant kann man Details mit einem Pinsel nachmalen. Man mischt einfach etwas Lebensmittelfarbe mit Wasser.

Achtung nicht zu viel Wasser verwenden, sonst wird der Fondant zu pappig. Die Barbie-Torte kommt bei kleinen Mädchen bestimmt gut an.

Kochdauer: Mehr als 60 min

Schwierigkeit: Profi-Koch

Menüart: Kuchen & Torten

Zutaten für 12 Portionen:

Für den Teig

  • 3 Stk. Eier
  • 200 g Butter
  • 200 g Backzucker
  • 200 g Mehl
  • 4 TL Backpulver

Für die Deko

  • 300 g Fondant
  • Perlen