Lisa
Zubereitung:
- Für die Pony-Kekse Zucker und Mehl auf eine große Arbeitsfläche geben und Butter würfeln und darauf verteilen. Die Butter sollte sehr weich sein, am besten man legt sie schon einige Stunden vor der Verarbeitung aus dem Kühlschrank.
- Ein Ei in der Mitte aufschlagen und alles solange Kneten bist der Teig fest und homogen ist. Den Teig nun mindestens eine halbe Stunde im Kühlschrank durchkühlen lassen.
- Den Teig nun nochmals kneten und die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben. Nun auf ca 0,5 cm ausrollen und Kekse ausstechen.
- Kekse auf ein Blech mit Backpapier legen und ca. 8-10 Minuten bei 180°C leicht gelb/gold backen Kekse gut auskühlen lassen.
- Mit dem Ponny-Ausstecher nun weißen, dünn ausgerollten Fondant ausstechen und mit der gelben Zuckerschrift auf die Kekse kleben.
- Details wie Sattel, Mähne und Schweif aus farbigem Fondant mit einem scharfen Messer ausschneiden. und ebenfalls mit der Zuckerschrift darauf kleben.
- Zum Schluss auf die Pony-Kekse noch ein Auge mit der rosa Zuckerschrift malen.
Tipp:
Zum Teig kneten am besten Einweghandschuhe verwenden, damit nicht alles auf den Fingern kleben bleibt. Für die Details am besten kleine Schablonen aus Pappe ausschneiden. Ich habe hier die Pony-Kekse mit einer Karussell-Torte gemacht.
Dazu einfach ein Schirmchen aus Seidenpapier basteln und mit Holzspießen (hier mit weißem Fondant überzogen) auf der Torte befestigen.
Kochdauer: Mehr als 60 min
Schwierigkeit: Profi-Koch
Menüart: Kekse & Konfekt, Kindergerichte
Zutaten für 4 Portionen:
Für den Teig
- 100 g Zucker
- 200 g Butter
- 300 g Mehl
- 1 Stk. Eier
- 1 Prise Salz
Für die Verzierung
- 300 g Fondant
- 1 Pkg. Zuckerschrift