Für den Oster-Striezel-Kranz Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde bilden. Den zerbröselten Germ und die lauwarme Milch dort hineingeben.
Germ mit der Milch verrühren und etwas Mehl vom Rand der Mulde dazu mischen, sodass ein weicher Vorteig entsteht. Mit etwas Mehl zustauben.
Zugedeckt an einem warmen Ort rasten lassen, bis das Dampfl gegangen ist. Die Butter leicht erwärmen und mit Zucker, Eidotter, Vanillezucker, Rum und Salz verrühren.
Zum Dampfl die Butter-Zucker-Ei-Mischung geben und gut verkneten. Zugedeckt an einen warmen Ort ca. 30 Minuten rasten lassen.
Aus dem Teig 3 Stücke schneiden. Die Teigstücke zu Kugerln rollen und zugedeckt eine viertel Stunde rasten lassen. Die Teigstücke zu langen Rollen formen.
Aus diesen dann einen Striezel flechten und zum Schluss zu einem Kranz zusammenlegen. Den Oster-Striezel-Kranz dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben.
Zugedeckt an einen warmen Ort noch einmal eine viertel Stunde rasten lassen. Eidotter mit der Milch verquirlen, den Oster-Striezel-Kranz damit bestreichen und zugedeckt an einen warmen Ort ca. 20 Minuten rasten lassen.
Das Backrohr auf 175 °C vorheizen. Danach noch einmal mit Milchdotter bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen. Den Oster-Striezel-Kranz ca. 35 Minuten backen.
Tipp:
Zur Deko noch ein Ei in die Mitte vom Oster-Striezel-Kranz legen