Yvonne
Zubereitung:
- Für die Himbeer-Biskuit-Torte erst den Biskuitteig zubereiten. Dafür die Eier trennen und in einer Teigschüssel die Eiweiß aufschlagen.
- Zucker unterrühren und immer einen Teil Eigelb - einen Teil restliche Zutaten unterheben.
- Sprich: 2 Eigelb unterheben, dann die Stärke (gesiebt) unterheben, 2 Eigelb, dann Mehl und Backpulver (gesiebt), zum Schluß die restlichen 2 Eigelb und das Puddingpulver unterheben und zu einer glatten Masse vorsichtig rühren.
- Bei 170 Grad ca. 50 Minuten in einer befetteten und bemehlten Springform backen. In der Zwischenzeit für die Himbeercreme die Hälfte der Himbeeren waschen und pürieren.
- Buttermilch und Zucker dazumengen und mit der eingeweichten und kurz (in der Mikro) erwärmten Gelatine zu einer Masse verrühren.
- In einer extra Schüssel das Schlagobers schlagen und die Himbeercreme untermischen. Der fertige gebackene Biskuitteig muss noch warm gestürzt und einmal in der Mitte durchgeschnitten werden.
- Auf den unteren Teil wird warme Marmelade gestrichen. Beim oberen Teil mit einer Keksform Muster ausstechen und danach auf den anderen Teil drauf setzen.
- In die Löcher nun die Himbeercreme füllen und nach belieben mit den restlichen Himbeeren verzieren. Vor dem Verzehr kurz kühl stellen, damit die Creme fest werden kann.
Tipp:
Auf die ausgestanzten Teile, kann die restliche Himbeercreme gestrichen werden! Wer kein Muster in seiner Himbeer-Biskuit-Torte haben möchte, kann die Creme auf die Marmelade direkt oder auf den oberen Teil der Torte streichen.
Kochdauer: Mehr als 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Kuchen & Torten
Zutaten für 12 Portionen:
Für den Biskuitteig
- 6 Stk. Eier
- 100 g Mehl
- 80 g Speisestärke
- 1 Pkg. Vanillepuddingpulver
- 180 g Zucker
- 1 TL Backpulver
Für die Himbeer-Creme
- 150 g Himbeeren
- 75 ml Buttermilch
- 75 ml Schlagobers
- 30 g Zucker
- 4 Blatt Gelatine