Für den Pfirsich-Streuselkuchen alle benötigten Zutaten abmessen bzw. abwiegen und bereitstellen. Blätterteig bei Zimmertemperatur 10 Minuten ruhen lassen. Die Pfirsiche in ein Sieb abgießen, abtropfen lassen und halbieren. Das etwas kühle Marzipan mit einer Küchenreibe fein raspeln. Mehl und Zucker in einer separaten, großen Schüssel mischen und danach mit den geraspelten Marzipanstreuseln verkneten.
Blätterteig aus der Verpackung nehmen und mit dem Papier auf ein Backblech legen. Danach die Längsseiten des Blätterteigs mit kaltem Wasser bepinseln und diesen Rand dann ca. 3 cm zur Mitte hin einklappen.
Den Backofen nun 10 Minuten lang auf 160°C Grad Umluft (oder 180° Grad Elektro) vorheizen. Die Ribiselmarmelade dünn auf den Blätterteig pinseln - den umgeklappten Rand dabei aussparen. Danach die Pfirsichstücke - Stück für Stück - auf den mit Marmelade bepinselten Teig legen. Kuchen mit den Marzipan-/Mehl-/Zuckerstreuseln komplett bedecken und auf der Mittelschiene ca. 25 Minuten backen. Dann den Pfirsich-Streuselkuchen auf dem Blech aus dem Backrohr nehmen und zum Schluß mit etwas Staubzucker bestreuen. Gutes Gelingen!
Tipp:
Statt den halben/ ganzen Pfirsichen empfiehlt es sich gleich Pfirsichspalten für den Pfirsich-Streuselkuchen zu kaufen!