ichkoche.at / Blanka Kefer / Geschirr & Deko: www.ikea.at
Zubereitung:
- Für den Blechkuchen mit Ribiseln und Thymian-Schnee-Haube die Ribiseln waschen und die Beeren von den Stielen rebeln. Eiklar mit einer Prise Salz steif schlagen.
- Zucker, Vanillezucker und Butter schaumig rühren. Die Dotter einzeln unterrühren. Die Milch einfließen lassen und gut durchrühren.
- Das Mehl mit dem Backpulver versieben und unter die Masse heben. Zum Schluss den Eischnee und die Ribiseln untermengen.
- Im vorgeheizten Backrohr bei 180 Grad ca. 20 Minuten backen.
- Für die Schneehaube die Eiklar zu einem festen Schnee schlagen. Dazu die Eiklar anschlagen, bis sie sich weißlich verfärben, dann nach und nach den Zucker einrieseln lassen.
- Den fein gehackten Thymian unter den Schnee rühren. Den Eischnee auf den gebackenen Ribiselkuchen auftragen und 10 Minuten bei 180 Grad überbräunen.
- Den Blechkuchen mit Ribiseln und Thymian-Schneehaube auskühlen lassen und mit einem Zweig Ribiseln und Thymian garniert servieren.
Tipp:
Für diesen Blechkuchen mit Ribiseln und Thymian-Schneehaube kann man auch andere Beeren, Marillen oder einfach die Lieblingsfrüchte seiner Wahl verwenden.