Im Kochbuch speichern Print

Zitronenmelissensirup (kalte Variante)

conny.r

Zubereitung:

  1. Rezept für ca. 8 l Sirup
  2. Vorbereitung für den Zitronenmelissensirup: Die Melissenblätter von den Stängeln trennen und nur die Blätter verwenden. Keine braunen oder fleckigen Blätter verwenden! Die Blätter waschen (abbrausen mit kaltem Wasser) und in einen haushaltsüblichen 10-l-Eimer geben.
  3. Sirup ansetzen: Den Zucker über die Blätter in den Eimer geben. Anschließend die in Scheiben geschnittenen Zitronen und Orangen sowie die Zitronensäure dazugeben. Nun den Eimer mit 4 l kaltem Wasser auffüllen. Den Eimer mit Frischhaltefolie gut verschließen und an einem sonnigen, warmen Ort stellen. Den Sirup für ca. 3 Tage ziehen lassen und täglich umrühren. Der Zucker muss sich zur Gänze aufgelöst haben, dann erst ist der Sirup fertig.
  4. Sirup abseihen und abfüllen: Die Melissenblätter, Zitronen- und Orangenscheiben ausdrücken und entfernen. Anschließend die Einsiedehilfe einrühren. Um den Sirup leichter in Flaschen füllen zu können, gibt man ihn vorerst in ein größeres Gefäß mit einem Schnabel und füllt ihn dann über einen Trichter in die (zuvor mit Alkohol ausgespülten, sauberen) Flaschen. Die Flaschen mit dem Zitronenmelissensirup sofort verschließen und einlagern.

Tipp:

Man kann die Melissenblätter für den Zitronenmelissensirup auch mit Minzblättern mischen. Hausfrauentipp meiner Oma: Man kann die Flaschen vor dem Verschließen mit in Alkohol getränktem Zellophan bedecken und den Verschluss dann erst raufschrauben. Die Haltbarkeit ist somit sichergestellt.

Kochdauer: Mehr als 60 min

Schwierigkeit: Eier-Koch

Menüart: Getränke

Region: Kärnten, Österreich

Eigenschaften: Preiswerte Küche

Zutaten für 8 Portionen:

  • 800-1000 g Zitronenmelissenblätter
  • 4 kg Zucker
  • 4 l Wasser (kalt)
  • 90-120 g Zitronensäure
  • 4 Stk. Zitrone (in Scheiben geschnitten)
  • 2 Stk. Orange (in Scheiben geschnitten)
  • 2 Pkg. Einsiedehilfe
  • etwas Alkohol (80 %, zum Ausspülen der Flaschen)