lsfabian
Zubereitung:
- Für das Filetsteak an Rotweinreduktion die Filetsteaks sollten vor dem verarbeiten Zimmerthemperatur erreicht haben.
- Ca. 1 Stunde vor dem Kochen aus dem Kühlschrank nehmen, Gurke schälen, entkernen, würfeln und salzen. Ca. 30 Minuten ziehen lassen, danach das Wasser abschütten.
- Ofen auf 80 Grad Umluft (100 Grad Ober- und Unterhitze) mit Gitterrost auf der mittleren Schiene vorheizen. Das Fleisch abwaschen und trockentupfen.
- Öl in der Pfanne erhitzen und von allen Seiten scharf anbraten. Mit buntem, groben Pfeffer bestreuen. Wer möchte mit Cocnac flambieren, fest in Alufolie wickeln und im vorgeheitzen Ofen ca 15 - 20 Minuten nachgaren.
- Den Bratenfond mit kleinen Teilen von Fond und Rotwein lösen. Immer wieder einkochen lassen, reduzieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Die Sauce sollte dann sirupartig sein. Inzwischen die Gurkenwürfel im eigenen Saft unter ständigem Rühren 5 Minuten garen.
- Die Kräuter klein hacken, die Zitrone heiss abwaschen und die Schale fein abreiben (ca. 1 TL voll). Den Saft auspressen und 1 EL für das Gericht verwenden.
- Die Gurkenwürfel mit Zitronensaft ablöschen und wiederum einkochen. Dann den Sauerrahm bei relativ großer Hitze unterühren.
- Er sollte schnell heiss werden und Blasen schlagen. Mit Salz und Pfeffer nachwürzen. Den Zitronenabrieb unterheben und den Topf mit geschlossenem Deckel vom Herd ziehen.
- Etwas nachziehen lassen, Kräuter unterheben. Die Rotweinreduktion auf Tellern anrichten und das Filetsteak daraufsetzen.
- Das Gurkengemüse, falls möglich, in einem kleinen Schälchen mit auf den Teller setzen.
Tipp:
Das Filetsteak an Rotweinreduktion kann man nach Belieben noch mit Kartoffeln als Beilage servieren.