Bernhard Arzberger
Zubereitung:
- Für die Mexikanische Frühstücks-Omelette in einer Pfanne den Speck anbraten. Wenn er anfängt braun zu werden, die Zwiebeln dazugeben und warten, bis auch die Zwiebeln leicht goldgelb werden. Dann die gekochten und in kleine Scheiben bzw. kleine Stücke geschnippelten Erdäpfel dazugeben, mit dem Speck und den Zwiebeln vermischen und bei kleiner Flamme leicht weiterbraten. Dann noch die klein gehackten Chilischoten dazugeben und vom Feuer nehmen.
- In einer Schüssel die Eier mit dem Obers und der Milch gut vermengen, dann die leicht abgekühlten Erdäpfel unterrühren und etwas ziehen lassen. Nach ca. 5 Minuten das Ganze in eine nicht zu große Pfanne geben (die Omelette soll ca. 25 mm dick werden) und bei kleiner Flamme ca. 12 Minuten braten.
- Dann muss man die Omelette umdrehen und auf der zweiten Seite fertig braten. Dazu legt man einen flachen Teller auf die Pfanne und drückt ihn fest dagegen und dreht sie schnell um. Dann lässt man die Mexikanische Frühstücks-Omelette vom Teller in die Pfanne rutschen und brät fertig.
Tipp:
Zum Servieren die Mexikanische Frühstücks-Omelette auf einen Teller stürzen und eventuell mit Schnittlauch bestreuen. In Mexico wird die Omelette auch kalt als Vorspeise oder als Snack gegessen ... natürlich nochmal mit scharfer Sauce übergossen.