Für die Karamell-Erdnusstorte zuerst eine Springform (Durchmesser 26 cm) mit Backpapier auslegen. Backofen vorheizen, Ober-/Unterhitze etwa 180 °C, Heißluft etwa 160 °C.
Für den Teig Butter und Erdnussbutter in eine Rührschüssel geben und mit einem Mixer schaumig rühren. Zucker und Vanillinzucker nach und nach dazugeben.
Die Eier jeweils eine halbe Minute unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen und unterrühren.
Den Teig in die vorbereitete Springform füllen und glattstreichen. Die Form auf dem Rost in den vorgeheizten Backofen schieben. Backzeit etwa 20 Minuten.
Die Form auf einen Kuchenrost stellen, den Boden vom Springformrand lösen. Nach etwa 20 Minuten 8 Choco Caramel-Kekse mit der Schokoladenseite nach unten auf den noch warmen Erdnussboden legen. Den Erdnussboden vollständig erkalten lassen.
In der Zwischenzeit für die Füllung Zucker in einen Edelstahltopf geben, bei mittlerer Hitze goldgelb karamellisieren lassen. Den Topf von der Kochstelle nehmen, die Sahne nach und nach in den Topf geben (vorsichtig, es kann spritzen!).
Das Schlagobers unter Rühren zum Kochen bringen, bis das Karamell sich gelöst hat. Dann die Karamellmasse in eine Rührschüssel füllen und im Kühlschrank erkalten lassen.
Den Erdnussboden vom Backpapier lösen, auf eine Platte legen. Den Boden quer halbieren. Die Butter mit einem Mixer geschmeidig rühren, die Karamellmasse nach und nach unterrühren. Fleur de Sel dazugeben.
Die Karamellcreme (1 gehäuften Esslöffel in einen Spritzbeutel mit kleiner Sterntülle füllen) auf den unteren Tortenboden geben, verstreichen, mit dem oberen Boden bedecken und etwas andrücken.
Die restliche Karamellcreme als Sterne auf die Tortenoberfläche spritzen und mit Fleur de Sel bestreuen.
Die Karamell-Erdnusstorte für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
Tipp:
Die Karamell-Erdnusstorte hält sich im Kühlschrank 2 bis 3 Tage.