lsfabian
Zubereitung:
- Für das Lachsforellenfilet das Filet abspülen, trockentupfen und ggf. noch vorhandene Gräten entfernen. Wenn gewünscht, die Haut ebenso entfernen.
- Die Fenchelknollen waschen, vom groben Strunk befreien, so, dass die Blätter noch etwas zusammenhalten und die Knolle in Scheiben geschnitten werden kann.
- Etwas Grün vom Fenchel zur Dekoration weglegen. Petersilie waschen, trockentupfen und fein hacken. In einem Topf 1 El Butter schmelzen, die Fenchelscheiben darin kurz andünsten. Sie sollten keine Farbe annehmen.
- Gewürz darüberstreuen, mit Wein ablöschen. Bei geschlossenem Deckel gar dünsten. Eine beschichtete Pfanne erhitzen, die Sesamkörner darin anrösten bis diese duften.
- 1 EL Butter hinzufügen und schmelzen. Den Fischfond und den Zitronensaft angiessen, mit Zitronenabrieb, Petersilie, Salz und Zitronenpfeffer würzen.
- Auf die gewünschte Soßenmenge einkochen und zum Schluss das Schlagobers unterziehen. Die Fischfilets dazugeben und gut 10 Minuten in der Soße bei kleiner Hitze gar ziehen lassen.
- Falls nötig die Soße noch mit Maizena binden. Auf einen Teller anrichten und servieren.
Tipp:
Zum Lachsforellenfilet passen am besten Reis oder Salzkartoffeln.