cpruckner
Zubereitung:
- Für die Esterhazy-Torte zuerst den Teig zubereiten. Für den Teig das Eiklar halbsteif schlagen und Zucker, Vanillezucker, Bio-Zitronenschale und Zimt hinzufügen - steif schlagen.
- Mandeln, Mehl und etwas Backpulver vermischen und vorsichtig unterheben. In eine befettete Torten/Ringform füllen und bei 180 °C ca. 10 Minuten backen.
- Aus der Form lösen und mit einer Schnur 2 Mal durchteilen. Auskühlen lassen.
- Für die Creme Milch mit Zucker und Vanillezucker aufkochen und das Puddingpulver (vermischt/glattgerührt mit etwas kalter Milch) mit dem Schneebesen unterrühren.
- Kurz aufkochen lassen, etwas abkühlen lassen, Dotter und Amaretto einrühren. Abkühlen lassen und die Margarine unterrühren. Untersten Boden mit der Creme bestreichen, nächsten Boden darauf, wieder Creme, Abschluss Boden.
- Etwas Creme für den Rand aufheben. Marillenmarmelade am obersten Boden verstreichen. Eine Zuckerglasur aus frisch gepresstem Zitronensaft, Staubzucker und evt. heißem Wasser herstellen.
- Schokolade erwärmen. Die Zuckerglasur auf der Marmelade verteilen und mit der warmen Schokolade Striche ziehen, mit einer Stricknadel das typische Muster erzeugen.
- Mit der Creme den Rand bestreichen und Krokant darauf verteilen/bestreuen. Die Torte kalt stellen oder gleich verzehren.
Tipp:
Die Zuckerglasur nicht zu dünn herstellen, da sie sonst abläuft. Pudding abkühlen lassen, sonst gerinnt der Dotter! Der Eiweißboden kann auch auf 3-4 Partien gebacken werden, wenn man gleich einzelne Böden möchte - schneller geht es aber auf einmal!
Die Esterhazy-Torte kann man natürlich auch mit normalen Weizenmehl zubereiten.
Kochdauer: Mehr als 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Kuchen & Torten
Region: Niederösterreich
Zutaten für 15 Portionen:
Für den Teig
- 7 Stk. Eiklar
- 120 g Rohrzucker
- 1 Stk. Zitrone
- 1/2 TL Zimt
- 120 g Mandeln
- 50 g Dinkelmehl
- 1/2 Pkg. Vanillezucker
- 1 Msp. Backpulver
Für die Creme
- 350 ml Vollmilch
- 70 g Rohrzucker
- 1/2 Pkg. Vanillezucker
- 4 EL Puddingspulver
- 1 Stk. Eidotter
- 2 cl Amaretto
- 300 g Margarine
Für die Verzierung
- 2 EL Marillenmarmelade
- Zitronensaft
- Staubzucker
- Vollmilchschokolade
- Krokant