liss4
Zubereitung:
- Für die knusprige Forelle mit Tomaten-Oliven-Salsa, Spinat und Zitronen-Erdäpfelpüree zunächst die Salsa vorbereiten.
- Dazu die Tomaten vierteln, entkernen und in kleine Würfel schneiden, die Zwiebel schälen und fein schneiden. Die Chili und die Kräuter fein hacken, die Oliven in grobe Stücke schneiden. Mit Essig, Salz, Pfeffer und Olivenöl gut abschmecken.
- Für das Püree die Erdäpfeln schälen und in Salzwasser weichkochen, in einem zweiten Topf die Milch und die Butter erwärmen, die Erdäpfeln abgießen und kurz ausdampfen lassen, noch warm mit einer Presse in die Milch pressen und dabei öfters mit einem Schneebesen die Erdäpfeln verrühren, mit Zitronenabrieb (oder Senf), Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
- Beim Tiefkühlfisch ist es wichtig, dass der Fisch vorher langsam aufgetaut wird. Eine beschichtete Pfanne mit 3 EL Öl, Knoblauch und Kräutern erhitzen. Die Forelle oder Kabeljau auf der Hautseite nach unten ca. 3 Minuten lang braten, danach auf die Fleisch-Seite drehen und ca. 1 Minute lang braten lassen, danach den Fisch mit Salz, Zitronensaft und Pfeffer würzen.
- Spinat, Minze und Bärlauch gut waschen und trocken tupfen, die geschälten Schalotten in kleine Würfel schneiden. Eine große Pfanne mit 4 EL Öl erhitzen, das Gemüse darin anbraten bis es zusammen gefallen ist, auf ein Tuch oder in ein Sieb leeren und gut mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Alle Zutaten für die knusprige Forelle mit Tomaten-Oliven-Salsa, Spinat und Zitronen-Erdäpfelpüree zusammen anrichten und sofort servieren.
Tipp:
Zur knusprigen Forelle mit Tomaten-Oliven-Salsa, Spinat und Zitronen-Erdäpfelpüree passt ein Glas spritziger Weißwein.