Alexli1
Zubereitung:
- Für die Verlegenheits-Quiche eine Quicheform mit Butter ausfetten und mit dem Mürbteig auskleiden. Kartoffeln, Karotten, Sellerie schälen und mit der Dürren in mittelgroße Stücke schneiden. Brokkoli in Röschen teilen.
- Heißes Wasser aufstellen, salzen und Kartoffeln hineingeben. 5 Minuten kochen lassen und dann die Karottenstücke dazugeben. 3 Minuten weiterkochen und die Selleriestücke dazugeben. Weitere 3 Minuten kochen und dann den Brokkoli dazugeben. Alles noch 4 Minuten kochen und dann abseihen. Das gemischte Gemüse in die Quicheform geben.
- Aus der Milch, Schlagobers und dem Ei eine Royale zubereiten, d.h. Ei versprudeln und die anderen zwei Flüssigkeiten dazumischen. Mit Salz, Pfeffer und gehackten Kräutern abschmecken. Die Hälfte von dem geriebenen Käse untermischen. Dann die Royale über das Gemüse in der Quicheform leeren. Zum Schluss den restlichen Käse oben drauf streuen. Die Verlegensheits-Quiche bei 180 Grad ca. 30 Minuten lang backen.
Tipp:
Dieses Gericht wird bei uns Verlegenheits-Quiche genannt, weil man hier im Prinzip alles verwerten kann, was im Kühlschrank "weg muss". Das ganze Gemüse, sogar die Wurst kann also beliebig ausgetauscht werden.