lsfabian
Zubereitung:
- Für die Reispfanne den Reis waschen und in entsprechender Menge Wasser separat kochen. Pilze, Kräuter, Zwiebel, Chillischote vorbereiten und parat stellen. Chinakohl fein schneiden und einige Streifen beiseite stellen.
- In einer großen Pfanne oder in einem Wok den in Würfel geschnittenen Speck auslassen. Die Pflanzencreme beifügen, die fein geschnittene Zwiebel und die in feine Stücke geschnittene Chilischote ebenso beifügen.
- Etwas mitrösten, danach die Pilze hinzufügen und schmoren bis sie reichlich Wasser verloren haben. Den Chinakohl dazugeben und das Ganze mit dem Geflügelfond ausgießen.
- Mit Steinpilzpulver, Salz und Pfeffer abschmecken. Die grob gehackte Petersilie unterziehen. ca. 5 Minuten ziehen lassen, den Reis unterziehen und falls nötig mit Maizena binden.
- In einem tiefen Teller anrichten, etwas Chinakohl oben darauf und mit einer Scheibe Räucherspeck garnieren.
Tipp:
Die Chilischote mit einem Bunsenbrenner abflammen, so lässt sich die Schale leicht abnehmen, ausserdem ist der Chilli schon weich und bekommt einen intensiveren Geschmack.
Nicht zu viel Salz und Pfeffer verwenden. Und wenn, die Reispfanne wirklich erst am Schluss nachwürzen. Der Speck ist salzig, der Chinakohl pfeffrig. Es Bedarf normal nur noch wenig Würze.
Das Steinpilzpulver kann man ganz einfach aus getrockneten und im Mörser zermahlenen Steinpilzen selbst herstellen.