Ullipipsi
Zubereitung:
- Für den Schweinslungenbraten-Guglhupf die Guglhupfform mit Butter gut einfetten und mit den Speckscheiben rundherum auslegen. Für die Semmelfülle, eine Zwiebel kleinschneiden und anbraten.
- Das Knödelbrot mit den Eiern, der angebratenen Zwiebel, der Petersilie und der Milch vermengen mit Muskat und Pfeffer würzen. Nur wenig Salz zugeben, da der Speck sehr würzig ist. Die Fülle kurz ziehen lassen.
- In der Zwischenzeit den Schweinslungenbraten mit Pfeffer würzen und runderherum in einer Pfanne scharf anbraten.
- Die Hälfte der Semmelfülle auf die Speckscheiben geben und fest drücken, nun die angebratenen Schweinslungenbraten auf die Semmelfülle geben, zum Schluss den Rest der Fülle über dem Fleisch verteilen und alles gut fest drücken.
- Mit Speckscheiben belegen und mit Alufolie bedeckt über Nacht in der Kühlschrank stellen. Am nächsten Tag bei 160 Grad für ca. 50-60 Minuten backen.
Tipp:
Der Schweinslungenbraten-Gugelhupf ist ein sehr eindrucksvolles Gericht, dass sich sehr gut vorbereiten lässt und tatsächlich nicht viel Aufwand ist. Als Beilage passt zum Beispiel Pfeffersauce, Kartoffelspalten und Gemüse.
Kochdauer: Mehr als 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Hauptspeise
Eigenschaften: für Abenteurer
Zutaten für 4 Portionen:
- 2 Stk. Schweinslungenbraten
- 200 g Knödelbrot
- 50 g Petersilie
- 3 Stk. Eier
- 1 Stk. Zwiebel
- 2 Msp. Muskat
- Pfeffer (frisch gemahlen)
- Salz
- 200 g Speckscheiben (mager)
- 60 ml Milch