Tortenzwergal
Zubereitung:
- Für die Apfeltaschen die Äpfel gut waschen, schälen, in Würfel schneiden und in einen Topf geben. Sofort mit Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht braun werden.
- Den Zucker (falls die Äpfel sehr sauer sind, kann etwas mehr Zucker genommen werden), die Milch und den Amaretto (Alternativ geht auch Eierlikör oder Rum) zu den Äpfel geben.
- Je nach Geschmack nun Zimt, Muskat oder Vanille hinzufügen - ist aber kein Muss. Alles solange bei niedriger Stufe kochen, bis die Flüssigkeit etwas reduziert ist und die Äpfel weicher sind.
- Nun den Herd abschalten und die Speisestärke zügig unter die Äpfel rühren. Die Apfelfüllung einige Minuten auskühlen lassen. Während die Äpfel auskühlen, den Blätterteig in 6 Quadrate schneiden.
- In jede Quadratmitte einen gehäuften Teelöffel der Apfelfüllung geben und das Quadrat zu einem Dreieck zusammenklappen. Man kann auch andere Formen machen.
- Damit die Apfeltasche beim Backen nicht ausläuft, den Rand mit etwas Eigelb oder Wasser bestreichen und alles mit einer Dessertgabel zusammendrücken.
- Nach Lust und Laune kann die Apfeltasche noch mit Nüssen (zum Beispiel Reste von angerösteten Mandelblättchen) bestreuen und anschließend bei 180 °C Ober- und Unterhitze für ca. 15 Minuten goldbraun backen.
Tipp:
Die Apfeltaschen kann man zum Beispiel auch mit Marzipan in der Füllung ergänzen.