Leila
Zubereitung:
- Für den Quinoa Auflauf den Quinoa mit heißem Wasser waschen, um die Bitterstoffe in den äußeren Schichten zu entfernen und in einem Sieb abtropfen lassen. Gemüsesuppe aufkochen.
- Quinoa einrühren und zugedeckt bei schwacher Hitze ca. 15 Minuten köcheln lassen. Den Topf von der Herdplatte nehmen und noch 10 Minuten quellen lassen. Ab und zu umrühren, damit der Quinoa nicht pappig wird.
- Währenddessen Karotten schaben und raspeln. Lauch gründlich waschen und klein schneiden. Knoblauchzehe pellen und fein hacken. Pflanzenöl in einer Pfanne erhitzen und das Faschiertes darin krümelig anbraten.
- Lauch, Karotte und Knoblauch dazugeben und weitere 2-3 Minuten dünsten. Quinoa unter mengen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die noch heiße Quinoa- Masse in eine mit Butter eingefettete Backform füllen.
- Cherrytomaten waschen, abtrocknen, halbieren und darauf verteilen, etwas andrücken. Für den Guss Eier mit Milch und Oberskren ( nach Geschmack) vermengen. Klein gehackte Petersilie unterrühren und mit Salz würzen.
- Die Eier-Kren-Masse gleichmäßig über den Quinoa-Auflauf gießen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad etwa 20- 25 Minuten goldbraun backen.
Tipp:
Zum Quinoa Auflauf schmeckt hervorragend grüner, gemischter, Gurken oder Radieschensalat.